Nachrichten zum Thema Mündliche Anfrage

Mündliche Anfrage Reinickendorfer Nacht der Talente

In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 13.02.13 habe ich eine mündliche Anfrage zu dem Thema "Reinickendorfer Nacht der Talente" an das Bezirksamt gestellt.

Ich frage das Bezirksamt:

Wird das Bezirksamt die „Reinickendorfer Nacht der Talente“ auch in diesem Jahr unterstützen?

Das Berliner Blatt greift meine mündliche Anfrage auf und berichtet darüber.

Alexander Ewers: Reinickendorfer Nacht der Talente

Der BVV Reinickendorf gehört Alexander Ewers (SPD) an.

In der heutigen BVV-Sitzung stellte er eine mündliche Anfrage. Alexander Ewers: „Ich frage das Bezirksamt: Wird das Bezirksamt die „Reinickendorfer Nacht der Talente“ auch in diesem Jahr unterstützen?“

Die zuständige Bezirksstadträtin für Schule, Bildung, Kultur, Katrin Schultze-Berndt (CDU), antwortete, man habe bis heute „noch keinen neuen Antrag herangetragen.“ Die Veranstaltung im Fontane-Haus war ein großer Erfolg. Weit über die Grenzen des Bezirkes habe die „Reinickendorfer Nacht der Talente“ Beachtung gefunden.

Daher werde man „im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne bereit sein, dieses Vorhaben zu unterstützen.“

Alexander Ewers teilte gegenüber dem Berliner-Blatt mit: „Diese mündliche Anfrage habe ich gestellt, weil ich die „Reinickendorfer Nacht der Talente“ für eine großartige und tolle Sache halte.“ (Text:vtn)

Veröffentlicht am 14.02.2013

 

Mündliche Anfrage Straßenschäden in Reinickendorf

In der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 9.11.13 habe ich eine mündliche Anfrage zu dem Thema "Straßenschäden durch Frost" an das Bezirksamt gestellt. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner in Waidmannslust ist dieses Thema von Bedeutung. In einer meiner Nachfragen habe ich gezielt auf die Straßenschäden in Waidmannslust hingewiesen.

Ich frage das Bezirksamt:

Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt über die durch Frost in diesem Winter bereits entstandenen Straßenschäden in Reinickendorf?

Die Berliner Morgenpost sowie die Berliner Woche berichten in ihren Online-Ausgaben vom 11.01.13 darüber.

"Der erste Frost in diesem Winter hat Schäden auf Reinickendorfs Straßen verursacht. Das Bezirksamt musste bis Ende 2012 rund 100 000 Euro investieren, um Schlaglöcher zu stopfen.

Darüber informierte der Stadtrat für Stadtentwicklung, Martin Lambert (CDU), am 9. Januar die Bezirksverordneten. Alexander Ewers von der SPD-Fraktion hatte nachgefragt. Die schadhaften Stellen hatten Bürger dem Bezirksamt gemeldet.

Schlaglöcher finden sich beispielsweise auf der Schluchseestraße und der Titiseestraße in Waidmannslust sowie auf der Schubartstraße in Borsigwalde. "Wir arbeiten jedes gemeldete Schlagloch nach und nach ab", versicherte Lambert. Baufirmen seien täglich vor Ort, um die Löcher so gut es geht zu flicken. Um die Sicherheit für Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger zu gewährleisten, will das Bezirksamt im Januar noch einmal 100 000 Euro ausgeben. "Welche Schäden es dann noch gibt, wird sich am Ende des Winters zeigen", so Lambert.

Das Bezirksamt hofft bei der Finanzierung wieder auf das Schlagloch-Sonderprogramm des Senats. Reinickendorf hatte für seine Winterschäden im vorigen Jahr 489 000 Euro erhalten." (Berliner Morgenpost, 11.01.13, Ulrike Kiefert)

Veröffentlicht am 14.01.2013

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Leben Sie gerne in Reinickendorf?

Umfrageübersicht

 

Counter

Besucher:1795602
Heute:189
Online:4