Frühzeitige, transparente und bürgerfreundliche Bürgerbeteiligung zur Nachnutzung des Flughafens Tegel

BVV

Pressemitteilung der SPD-Fraktion in der BVV Reinickendorf

Die SPD-Fraktion Reinickendorf begrüßt, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit der öffentlichen Auslegung der Bebauungspläne für das Flughafenareal Tegel im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen hat. „Damit haben interessierte Reinickendorferinnen und Reinickendorfer bis zum 9. Februar 2012 die Möglichkeit, sich über die Pläne für das Areal zu informieren und ihre Anregungen zu äußern", erklärt der baupolitische Sprecher der Reinickendorfer SPD-Fraktion, Ulf Wilhelm. Der Bebauungsplan soll die planungsrechtliche Neuordnung zur Nachnutzung eines Teilgebietes des Flughafens Tegel regeln, ein Sondergebiet "Forschung und Technologie" sowie Gewerbegebiete ausweisen und ein Mischgebiet sichern. „Am Standort des Flughafens Tegel soll ein Forschungs- und Industriepark mit dem Schwerpunkt Zukunftstechnologien entstehen. Die Bebauungspläne sind ein wichtiger Meilenstein dafür", betont Ulf Wilhelm.

Die Pläne kann man auf unterschiedliche Art und Weise einsehen: Sie liegen in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in der Brückenstraße 6 in Berlin-Mitte und im Bauberatungszentrum im Rathaus Reinickendorf aus. Besonders bürgerfreundlich ist auch, dass die Senatsverwaltung die Beteiligung auch online auf der Internetseite http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/b-planverfahren/de/fruehbb/ ermöglicht.

SPD-Fraktion fordert Online-Bürgerbeteiligung auch für Bauvorhaben des Bezirks

„Mit der Möglichkeit, Bebauungspläne auch im Internet einzusehen und Anregungen online einzureichen, bietet der Berliner Senat eine sehr bürgerfreundliche Möglichkeit, Menschen, die berufstätig oder nicht gut zu Fuß sind, ohne großen Aufwand die Beteiligung zu ermöglichen", erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Gilbert Collé. Die SPD-Fraktion fordert deshalb das Bezirksamt auf, in Zukunft auch bei allen Baumaßnahmen des Bezirks die Bebauungspläne im Internet zu veröffentlichen und so die Möglichkeit zur Online-Beteiligung zu schaffen. „Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion wird demnächst im Bauausschuss beraten und dann hoffentlich schnell umgesetzt", ist Gilbert Collé optimistisch.

Reinickendorf, 09.01.2012
--

V.i.S.d.P.: Gilbert Collé
Fraktionsvorsitzender
Tel.: 90294 20 38

 
 

Leben Sie gerne in Reinickendorf?

Umfrageübersicht

 

Counter

Besucher:1801813
Heute:30
Online:4