Die Gemeinschaftsschule im MV kommt - CDU gibt Blockadehaltung auf!

BVV

Die Gründung einer Gemeinschaftsschule aus Hannah-Höch-Grundschule und Greenwich-Oberschule im Märkischen Viertel war das entscheidendste Thema in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 16. November 2011. Die SPD-Fraktion hat zu diesem Thema eine Große Anfrage an Schulstadträtin Schultze-Berndt (CDU) gestellt, sowie ein Ersuchen eigebracht, mit dem das Bezirksamt aufgefordert wird, "die Gemeinschaftsschule im Märkischen Viertel unter Einbeziehung von Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schülern unverzüglich umzusetzen".

Von Beginn an stand die SPD-Fraktion und die Reinickendorfer SPD hintern diesem ambitionierten Vorhaben. Die CDU-Fraktion und die verantwortliche CDU-Schulstadträtin Schultze-Berndt verweigerten sich in den langen politischen Auseinandersetzung jedem sachlichen Argument. Es ging der CDU nicht um den erklärten Willen beider Schulen, noch um pädagogische Inhalte. Das Konzept der Gemeinschaftsschule wurde von den Christdemokraten aus rein ideologischen Gründen abgelehnt.

„Wir freuen uns mit den Schulleitungen, Lehrern und Elternvertretungen, dass ihr langer Kampf für eine Gemeinschaftsschule nun doch Erfolg hat und das überzeugende Konzept der beiden Schulen umgesetzt werden kann", erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Gilbert Collé.

Der Prozess der Umsetzung kann nun vor Ort beginnen. Die SPD-Fraktion hat deshalb auf der heutigen BVV-Sitzung einen Entschließungsantrag eingebracht, in dem das Bezirksamt aufgefordert wird, in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen alle notwendigen baulichen Maßnahmen umzusetzen, die für den Betrieb als Gemeinschaftsschule notwendig sind.

„Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule hat zur Folge, dass das pädagogische Konzept sich verändert und somit das Raumprogramm anzupassen ist. Zum Beispiel werden vermehrt Multifunktionsräume und Orte für kleine Lerngruppen benötigt, begründet der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion Ulf Wilhelm die Notwendigkeit des Antrages.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001798089 - 1 auf Jusos Pankow - 2 auf SPD Pankow - 2 auf Tino Schopf - 1 auf SPD Berlin-Mitte -

Leben Sie gerne in Reinickendorf?

Umfrageübersicht

 

Counter

Besucher:1798090
Heute:75
Online:2