Nachrichten zum Thema Bezirk

Junge Politik für Reinickendorf: Alexander Ewers und Bettina König (Abgeordnetenhauskandidatin für Reinickendorf-Ost) Bezirk „Unsere Politik den Bürgerinnen und Bürgern erklären und ihnen zuhören.“

Mit diesem Motto bin ich an vielen Wochenenden im Bezirk unterwegs.
Ich freue mich über die vielen guten und kostruktiven Gespräche an den SPD-Infoständen. Positiv überrascht bin ich immer wieder von den zahlreichen und facettenreichen Anregungen vieler Bürgerinnen und Bürger.

An Samstag, den 09. April stand ich den Bürgerinnen und Bürgern in der Heinsestraße in Hermsdorf, in Schönholz und in der
Tegeler Fußgängerzone Rede und Antwort. Hauptgesprächsthema war die Politik der Bundesregierung und deren Umschwenken in der Atompolitik.
Bei vielen Menschen löste dieses Verhalten an den Infoständen heftige Empörung aus. Mit dem Verputzen eines
Schoko-Atomkraftwerkes konnten sich die Bürgerinnen und Bürger ihre Energiespeicher auf ganz ungefährliche Weise wieder aufladen.
Garantiert strahlenfrei!

Die SPD fordert: ABSCHALTEN - es gibt keine Alternative, wir müssen raus aus der Atomenergie!

Veröffentlicht am 09.04.2011

 

Bezirk Soziale Nutzung des Hansa-Hauses sicher stellen!

Auf der Tagesordnung der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung am 6. April stand erneut das Hansa-Haus in Kühlungsborn. Die CDU/FDP-Mehrheit in der Bezirksverordnetenversammlung beschloss 2010 die Schließung der beliebten Freizeit- und Übernachtungsstätte für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien sowie für Gruppenreisen von Kitas, und Sportvereinen. Der Liegenschaftsfonds sucht nun einen Käufer für das Objekt.

„Aus meiner Sicht sollte der Liegenschaftsfonds des Landes Berlin bei der Vergabe des Hansa-Hauses nicht aus finanziellen Gründen dieses zum Höchstwert verkaufen, sondern sozialen Projekten den Vorrang geben. Die Bezirksverordneten von CDU und FDP sind jetzt in der Verantwortung eine kluge Entscheidung für die Kinder, Jugendlichen und sozial schwachen Familien zu treffen", erklärt Alexander Ewers.

Die SPD Reinickendorf hat sich für eine sozial- und jugendpolitische Weiternutzung des Hansa-Hauses ausgesprochen. Einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag hat die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung bereits eingebracht.

Veröffentlicht am 08.04.2011

 

Bezirk Peter Senftleben im Ruhestand - Andreas Höhne zum stellv. Bezirksbürgermeister gewählt

Nach 49 Jahren im öffentlichen Dienst ist Peter Senftleben, Bezirksstadtrat für Jugend und Familie und stellvertretender Bürgermeister in Reinickendorf, zum 1. April 2011 in den Ruhestand gegangen. Seit 1999 hat er mit meist großem Erfolg die Abteilung Jugend und Familie geleitet.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Haushaltszuweisungen des Landes gelang es ihm, einige wesentliche Angebote für den Jugendbereich aufrecht zu erhalten und sogar neue Angebote einzurichten. Neu entstanden das Familienzentrum im "comX" im Märkischen Viertel, das Medienkompetenzzentrum "Meredo" in Tegel- Süd sowie das "Haus am See" in Reinickendorf- Ost. Insgesamt 9 Schulstationen konnte er einrichten, um dem wachsenden Bedarf an Sozialarbeit auch an den Schulen Rechnung zu tragen. Dabei legte Peter Senftleben immer Wert darauf, Jugendeinrichtungen vor allem in den Kiezen Reinickendorfs zu erhalten bzw. einzurichten, in denen die sozialen Strukturen nicht so stabil sind und der Bedarf daher besonders hoch ist.

Auch andere große Strukturveränderungen fielen in seine Amtszeit. Die Veränderung der KiTa- Landschaft hin zu einem Mix aus 2/3 Angebote durch freie Träger und Überführung des letzten Drittels in den KiTa- Eigenbetrieb genauso wie der Umbau der ehemals in bezirklicher Trägerschaft befindlichen Jugendfreizeiteinrichtungen zu einem ausgeglichenen Mix zwischen freien Trägern und Bezirk. Und schließlich führte er die Regionalisierung des Jugendamtes ein, mittlerweile Standard in ganz Berlin.

Nicht zuletzt gelang es ihm anders als vielen anderen Bezirken, einen Schwerpunkt auf die internationalen Jugendbegegnungen zu legen und Kontakte Reinickendorfer Jugendlicher zu Jugendgruppen aus zahlreichen Ländern möglich zu machen. Dies ist und bleibt ein wesentlicher Baustein zur Völkerverständigung.

Andreas Höhne, Bezirksstadtrat für Gesundheit und Soziales & Bezirksbürgermeisterkandidat der Reinickendorfer SPD, wurde in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 06. April zum stellv. Bezirksbürgermeister gewählt. Bis zur Wahl am 18. September wird er neben seinem Ressort auch die Zuständigkeit für die Abteilung Jugend & Familie übernehmen. Damit wird die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik auch weiterhin von einem SPD-Stadtrat zukunfts- und bedarfsorientiert gestaltet.

Veröffentlicht am 08.04.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Leben Sie gerne in Reinickendorf?

Umfrageübersicht

 

Counter

Besucher:1794520
Heute:31
Online:2